Reisebericht: Transmongolische+Transsibirische Eisenbahn

Individualreise: Wien-Peking-Ulanbatoor-Irkutsk-Novosibirsk-Moskau-Wien
2019

Ich bin kein Reisegruppen-Typ. Wenn irgendwie machbar, will ich selber entscheiden wo ich aussteige was ich anschaue – und wie lange ich mir dafür Zeit nehme.

Wenn man ein etwas gewagteres Vorhaben in die Tat umsetzen will, muss man perfekte Partner haben. Das gilt nicht nur für die Reisebegleitung,  sondern auch für den Veranstalter. Lernidee war die beste Entscheidung für meine Freundin und mich. Fr. Scharioth hat uns optimal beraten und alles perfekt geplant und gebucht.

Unsere Reise führte uns nach Peking, in die Mongolei und mit der Eisenbahn bis Moskau. Wir waren ohne Männer unterwegs. Nur wir 2 Frauen.
Abenteuerlustige, flexible, verrückte Frauen, die sich die Welt anschauen wollen. 16ooo km! Keine Reisegruppe – kein Sonderzug!

Dennoch wollten wir uns sicher aufgehoben wissen. Fr. Scharioth hat sich für uns um alles gekümmert.
Wir wurden immer zeitgerecht von unseren Unterkünften und vom Bahnhof abgeholt. Unsere Guides sprachen nicht nur Englisch, sondern auch Deutsch. Alle gingen stets auf unsere individuellen Wünsche ein. Die Unterkünfte entsprachen unseren Vorstellungen.
Und das Wichtigste: Während der gesamten Reise fühlten wir uns immer sicher und gut aufgehoben.

Karin und Ruth